Niederdeutsches Hörspiel: Töven
In Littelbüttel wird die letzte Busverbindung in die nächste Stadt endgültig eingestellt. Eine Katastrophe für Rieke und Inga, die auf die Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln angewiesen sind. Als Alternative installiert die Gemeinde eine "Mitfahrerbank", denn auf den Zusammenhalt der Menschen in dem kleinen Dorf ist schließlich Verlass!

Dass Theorie und Praxis weit auseinanderliegen, erfahren die eigenständigen und eigentlich lebensfrohen Frauen nur allzu schnell: Zwar werden die Freundinnen zu Lokalberühmtheiten, doch die Abhängigkeit von der Hilfsbereitschaft anderer setzt ihnen zusehends zu und lässt sie zu unkonventionellen Mitteln greifen.
Mitwirkende:
- Birgit Bockmann: Inga.
- Meike Meiners: Rieke.
- Frank Grupe: Holger.
- Erkki Hopf: Bürgermeister.
- Frank Jordan: Thomsen.
- Till Huster: Bestatter.
- Birte Kretschmer: Gunda.
- Nele Larsen: Julia.
- Robert Eder: Fahrer.
Musik: Bernd Keul
Technische Realisation: Christian Alpen und Philipp Neumann
Regieassistenz: Leo Schenkel
Regie: Ilka Bartels
Produktion: Radio Bremen und NDR 2025
Länge: 45´18
Die Autorin Helga Bürster, geboren 1961, studierte Theaterwissenschaft, Literaturwissenschaft und Geschichte und lebt als Schriftstellerin in der Wildeshauser Geest. Sie schreibt hoch- und niederdeutsch in verschiedenen Genres, u.a. Romane, Kurzgeschichten, Theaterstücke und Hörspiele. Im Herbst 2023 erschien ihr jüngster Roman "Als wir an Wunder glaubten" im Insel Verlag.